SUBVERSIVE GLÜCKSBRINGER

Da sind diese kleinen Menschen, gefunden in den verschiedenen Schichten des Hausmülls aus dem 19. und 20. Jahrhundert, ihnen fehlt das Köpfchen oder ein Bein oder sie sind nur noch ein Kopf mit Hut. Die heile Welt können sie nicht mehr darstellen, denn sie sind kleine Gescheiterte, kleine Angebrochene. Dafür haben sie jetzt ein Schicksal:

Lange haben sie im Müll geschwebt, kopfüber oder ganz kopflos in wenig angenehmer Umgebung. Doch sie sind aus hartem Porzellan! Beschädigt und verschollen zwar, aber nie von völliger Auslöschung bedroht und nun, nach der Erforschung alter Deponien durch Hobby-Archäologen, wieder sichtbar. Und jetzt wollen sie, wer könnte es ihnen verdenken, neu bemerkt und geliebt werden. Dafür sorgt zuverlässig der Künstler, der findige Hermetiker, der die angeknacksten Little People seit Jahren sammelt und in Szene setzt: Sebastian Kusenberg.

Nein, für die heile Welt stehen sie nicht mehr, aber sie sagen etwas anderes und Besseres:

Es steht viel geschrieben, aber du kannst etwas anderes werden als das, wofür du mal bestimmt warst. Weiß übrigens jeder, der aus Porzellan ist, und er baut darauf: Du kannst mal den Kopf verlieren und in der Versenkung verschwinden. Wenn du wieder ans Tageslicht kommst – subversiv im wörtlichen Sinn – dann wirst du neu zusammengesetzt, wirst ein weiser Narr in lustiger Umgebung und gesellst dich zu den anderen Little People.

Sten Nadolny, Oktober 2019